Загрузите GEDCOM-файл на ВГД   [х]
Всероссийское Генеалогическое Древо

Генеалогический форум ВГД

На сайте ВГД собираются люди, увлеченные генеалогией, историей, геральдикой и т.д. Здесь вы найдете собеседников, экспертов, умелых помощников в поисках предков и родственников. Вам подскажут где искать документы о павших в боях и пропавших без вести, в какой архив обратиться при исследовании родословной своей семьи, помогут определить по старой фотографии принадлежность к воинским частям, ведомствам и чину. ВГД - поиск людей в прошлом, настоящем и будущем!

Lissartar
Отзывы
Друзья
В друзьях
Древа
GEDCOM

Lissartar

Создайте аккаунт или войдите, чтобы отправить личное сообщение этому пользователю и увидеть его полные контактные данные

Сообщения Lissartar (5)

Тема: ГЕРМАНИЯ
18.05.2025, 22:26

Лойда написал:
[q]
Mein Urgroßvater, Karl Kelling, war preußischer Untertan. Wo finde ich einen solchen Nachnamen in Deutschland? Kann mir das jemand sagen?
[/q]

Das ist ein sehr häufiger Name in Deutschland. Sind noch weitere Daten bekannt, Geburtsdatum vielleicht,oder Namen von Verwandten?Dann könnte ich mal schauen wo man etwas über ihn finden kann.

26.04.2025, 18:29

Hallo!
Auf jeden Fall scheint der Autor / die Autorin der Frage schon lange nicht mehr im Forum gewesen zu sein. Um diese Person und/oder ihre möglichen Verwandten zu finden, sind weitere genealogische Nachforschungen erforderlich. Brauchen Sie Hilfe?
[/q]

Hallo,
vielen Dank der Nachfrage!
Ich hätte den/die Autor-in gern nach Dokumenten gefragt, außerdem hätte ich mich natürlich über den Kontakt mit einem Verwandten gefreut.

Ich weiß das es eine Akte über Tykhon im ukrainischen Staatsarchiv gibt. Diese können mir aus technischen Gründen leider zurzeit keine Scans schicken. Da muss ich weiter abwarten,in der Hoffnung das es demnächst noch funktioniert.

Zudem waren Frieda und Tykhon in einem russischen Gefangenenlager. Da weiß ich leider gar nicht wo ich ansetzen soll um eventuell vorhandene Akten zu erhalten.

In Deutschland war Tykhon ebenfalls in Gefangenschaft,vom DRK erhalte ich aber keine Auskunft weil ich nur eine Nichte und nicht direkt verwandt bin. Aus dem Essener Archiv hab ich schon alles bekommen,es war leider nicht viel an Dokumenten erhalten.

Wissen Sie an wen ich mich wegen der Gefangenschaft in Russland wenden kann?

25.04.2025, 20:00

adroff написал:
[q]

Lissartar schrieb:
[Q]
>> Antwort auf die Nachricht des Benutzers Vasnecovskaya vom 25. Dezember 2016, 17:57 Uhr.

Hallo,
Sie können ganz ruhig deutsch oder englisch schreiben.
LG
Lyuba
[/q]

Hallo,
vielen Dank,ich versuche noch mich hier im Forum zurecht zu finden und wusste nicht das ich auch deutsch schreiben darf. Auch aus Höflichkeit wollte ich mich an die Sprache des Forums halten.Herzlichen Dank für den Hinweis!
LG Melanie

Тема: помогите понять, что за флаг на фото, что за событие
24.04.2025, 19:36

>> Ответ на сообщение пользователя TaniaVasnecovskaya от 13 ноября 2016 12:19

На фотографии, скорее всего, изображен мужской хор Хуттропа, отпраздновавший в 1922 году свое 25-летие. На флаге написано «готов петь в радости и печали», "In Freud und Leid zum Lied bereit"а вокруг него — кленовые листья, символизирующие гармонию.

24.04.2025, 14:48

>> Ответ на сообщение пользователя Vasnecovskaya от 25 декабря 2016 17:57

Здравствуйте, я пишу с переводчиком, прошу прощения, если текст содержит ошибки. Я зарегистрировался здесь специально ради этого поста. Фрида Аугуста Пирштадт была моей двоюродной прабабушкой. Я живу в Германии/Эссен. Я бы хотел связаться с создателем темы, Васнековской, но, к сожалению, она, похоже, больше не активна здесь. Может быть, здесь есть еще родственник Тихона Мироненко или Фриды?
Большой привет из Эссена