Биография - Севастьянов Иван Васильевич
Биография двоюродного прапрадеда, Ивана Васильевича Севастьянова (1898 - 1943?)
von_nachtigallМодератор раздела Ph.D. (Chem.)  Москва => не Москва Сообщений: 1948 На сайте с 2010 г. Рейтинг: 2045 | Наверх ##
24 апреля 2025 22:05 24 апреля 2025 22:55 Пройдемся по справочникам дивизий. И здесь нас ожидает неприятный сюрприз - согласно справочнику по дивизиям (No. 68. Records of German Field Commands: Divisions, Pt. VIII, p. 80) для 168 пехотной дивизии написано: "no records of this division were available in the National Archives for 1942/04/01-1943/01/11 and after 1943/06/30".
Как раз самое интересное, самый нужный период - и ничего нету!
Ну да ладно, займёмся "соседями" этой 168 дивизии... --- Ik bun Normalis Archivaris
En ik beitel kronieken in een rots...
Ich fahre hier,
Ich fahre her
Ich habe keine Heimat mehr
R-M198, U7a (FTDNA); R-Z92, U7 (23&Me) | | |
von_nachtigallМодератор раздела Ph.D. (Chem.)  Москва => не Москва Сообщений: 1948 На сайте с 2010 г. Рейтинг: 2045 | Наверх ##
24 апреля 2025 22:30 25 апреля 2025 22:51 Для разнообразия обратим свой взгляд на танковую дивизию $$ "Р%йх". Она на всех картах присутствует, и совсем рядом с нужным нам участком. Как танковая - должна была идти впереди всех. Согласно нужному справочнику (No. 75. Records of the Waffen-$$, Part I, p. 115-116) нужный период за начало июля 1943 года находится в коллекции T-354, Items 2.$$PzD DR 78008/14-18, ролики 124 и 125. Просмотрев их, находим документ (T-354/2.$$PzD DR 78008/15/R124), описанный так: Anlagen zum KTB der $$ Flak Abteilung "Das R&ich". Daily orders and messages pertaining to defensive operations, construction of positions, security activity, personnel and intelligence matters, and training in the Peresechnaya and Zolochev areas, northwest of Kharkov, 9 May-2 Jul; and movement to and offensive engagements in the Petro-Pavlovka area, north of Belgorod, 3-9 Jul 1943. Includes status and strength reports. Flak = Fliegerabwehrkanone, т.е. ПВО. Не забываем, что это не обязательно стрельба по воздушным целям - так, например, 88-мм зенитная установка часто использовалась как артиллерийская, а то и противотанковая! И вот, на кадре 3758468 находим по-немецки сухой отчёт "работы" батареи ПВО... как раз за 6 июля 1943 года! Поскольку фотокопия блёклая, плюс скан не очень хороший, я обработал нужный лист и прикрепляю оба - оригинал и осветелнно-увеличенный фрагмент. Текст донесения следующий: 2./$$ Flak-Abteilung Einsatzort, am 9/10.07.1943
An die $$-Flak-Abteilung "Das R&ich"
Gefechtsberict -------------------- f[ür].d[ie]. Erdeinsatz am 6.7.43
Die Batterie kämpfte am 6.7.43 10.45 Uhr am Waldrand nördlich JERIK eine feindliche Pakstellung nieder und bekämpfte feindliche Infanterie mit Erfolg. Entfernung 5000 m[eter]. Munitionseinsatz: 15 A[llgemeine]. Z[ahl]..
$$-Hauptsturmführer u[nd]. Batterie-Chef (Signatur)(подчеркивания, скобки и курсив мой - P v.N.) Тот ли это эпизод боя, в котором погиб Иван Васильевич или нет? По крайней мере, вероятность этого есть.
  --- Ik bun Normalis Archivaris
Ich fahre hier,
Ich fahre her
6 апреля 11:35 6 апреля 11:36 После заметного перерыва продолжим поиски по немецким источникам в NARA.
Буквально в следущей единице хранения (T-354/2.$$PzD DR 78008/15/R125) находим такой документ - Gefechtsbericht vom Einsatz noerdl. Bjelgorod u. westl. Kuibyschew , von. 30.6.43 bus 2.8.1943 (кадр 3759456).
В частности, про 6 июля 1943 года, снова относительно батареи ПВО той же танковой дивизии написано следующее:
6.7.43. 2,30 Uhr Stellunggewechsel nach Beresow. 7.15 Uhr feuerbereit zum Luft- und Erdziebelschuss Nordwesausgang Beresow. 11.00 Uhr feindl. Pakstellung ostwaerts Beresow (bei Jerik) vernichtet. 12.30 Abwehren eines Tiefffliegerangriffes auf die Batteriestellung. Durch Bombensplitter wurden drein Mann verwundet. 13.20 Uhr Stellungswechsel nach Jakowlewo. 15.15 Uhr feuerbereit zum Luft- und Erdziebelschuss auf Punkt 236.4, drei km. suedl. Jakowlwo.
Оригинал в приложении.
Ich fahre hier,
Ich fahre her
von_nachtigallМодератор раздела Ph.D. (Chem.)  Москва => не Москва Сообщений: 1948 На сайте с 2010 г. Рейтинг: 2045 | Однако, все эти донесения касаются артиллерийской поддержки. Что же происходило в зоне непосредственного боя? Ответ могли бы дать журналы боевых действий танковой дивизии $$ T0tenk0pf, но, к сожалению, в доступных записях сохранился лишь период с осени 1939 по осень 1941 года.
Однако, можно посмотреть более конденсированные сводки - на более высоком уровне, а именно корпусном! Этим и займёмся. --- Ik bun Normalis Archivaris
Ich fahre hier,
Ich fahre her
6 апреля 11:45 6 апреля 11:47 По описи легко находится следующая единица хранения - NA Microcopy No. T354, Record Group No. 242/1010, Roll No. 605, относящаяся к деятельности II танкового корпуса $$, куда и входила искомая танковая дивизия T0tenk0pf.
Содержание следующее:
Kriegstagebuch Nr. 6mit Anlagen. War Journal Nr. 6 with Annexes relating to unit defensive operation on the eastern front, the area of Charkow. Jun 1-Aug 2, 1943 (frame 1-280)
Anlagenband A zum Kriegstagebuch Nr. 6. Annex A to War Journal Nr. 6. Daily frontline information reports and radio messages of subordinate units. Jun 1-Aug 2, 1943 (frame 281-1008).
Даты подходят идеально. Изучим.
Ich fahre hier,
Ich fahre her
6 апреля 11:58 6 апреля 14:11 В самом начале записи от 5 июля 1943 года (кадр 000035) читаем:
Orte: B.Dolshik Daten: 5.7.1943
Danrstellung der Ereignisse:
Wetter: Sonnig, teilweise bewoelkt, leichter Wind. Strassenzustand bis auf Schluchten gut, sehr staubig.
Plan des $$-Panzer-Korps ist es, nach Wegnahme der Gefechtsvorposten auf Hoehe 218.0 in Jachontoff und auf Hoehe 228,6 und planmaessiger Artillerievorbereitung die erste Stellung des Feindes (HKL vor Korps: Jerikbach-grund, Beresoff, Hoehe 220,5, Sadelnoje) an schmaler Stelle mit "L-$$-AH" und Div. "Das R@ich" aufzubrechen, durchzustossen und sofort gegen die 2. Stellung im Raum Lutschki - Jakowlewo auzutreten. Der Div. "T0tenk0pf" und dem'Rgt. 315 faellt die Aufgabe zu, nach Durchischreiten der Einbruchstelle mit Nasse nach SO bezw.W einzudrehen, den Gegner im Hauptkampffeld in Flanke und Ruecken zu fassen, das Stellunigssystem aufzurollen und zugleich Flankenschutz des Korps nach O bezw. W sicherzustellen.
...
а на следующем кадре (000036):
Div. "T0tenk0pf"erreicht durch das Tal von Gremiutschi gegen Mittag den Suedrand des Shurawlinywaldes und dreht dort mit Masse nach S zum Angriff laengs der Strasse (Rollbahin) Belgorod - Kursk ein. Um 15.45 Uhr ist im Angriff nach Sueden Kch. Ssmelo K. Trudu erreicht. Zu gleicher Zeit werden die Waelder suedl. des Jerikbaches gesaeubert. In der linken Flanke wird Rgt. 315 nach.erfolgtem Einbruch bei Hoehe 220,5 um.10 Uhr fuer Raemung der Feindstellugen nach Westen eingedreht mit Auftrag, einen Brueckenkopf ueber die Worskla zi bilden.
Оригинал в приложении
Ich fahre hier,
Ich fahre her
6 апреля 12:25 6 апреля 14:29 Это была постановка задачи в переводе на понятный язык. Как же развивались события по конкретным донесениям? В деле есть немало расшифровок телефонограмм.
Для начала, донесение днем 5 июля 1943 г. (кадр 000491):
Tagesmeldung $$-"T" fernmuendl. 17.10 Uhr
Verstaerktes $$-"T" hat um 09.15 Uhr von Hoehe 218,0 antretend nach anfaeglich zaehem Widerstand Panzergraben suedl. und ostw. Beresoff uedberschriften und nach Ueberwinden des Jerik-Baches Hoehe 216,5 um 15.15 Uhr genommen.
Schw. Pz.Kp. Rgt. "T" unterstellt im Vormarschiauf Rollbahn Gonki - Belgorod mit vordersten Teilen 15,45 Uhr Kolch. Ssmelo K.Trudu erreicht.
Pz.Rgt. von 218,0 in nordostw. Richtung im Vorgehen. Bisher 4 Pz. durch Pz. Rgt. vernichitet.
Im Abschnitt Rgt."Eicke" Inf.- und Gr. Stoerungsfeuer.
14.35 Uhr I./"Ecke". nach eigener Art.-Vorbereitung zum Aufrollen der Stellungen feindl. Gefechtsvorposten im Hammer- und Stielhammer-Wald (noerdl. 224.3) angetreten. III./"Eicke" 15.50 Uhr zur Wegname feindl. Gefechtsvorposten im Drachenwald und Drachenkopf (ostw. 224.3) angetreten.
Ich fahre hier,
Ich fahre her
von_nachtigallМодератор раздела Ph.D. (Chem.)  Москва => не Москва Сообщений: 1948 На сайте с 2010 г. Рейтинг: 2045 | Следующая телефонограмма - поздно вечером того же дня (кадр 000504):
Tagesmeldung vom 5.7.43.
Beurteilung der Lage:
II. $$-Panzer-Korps und XXXXVIII. Panzer-Korps haben feindliche erste Stellung zwischen Strasse Belgorod, Obojan und dem Worskla-Abschnitt sowie beiderselts Tscherkasskoje duchbrochen. Feind verteidigte sich in der Tiefe des Hauptkampffeldes zaeh. Zusammenstoss, mit starcken feindlichen Panzerkraeflen ist nock nicht erfolgt. Es wurde ledidglich je eine Panzergruppe etwa 25 Panzern bei Tscherkasskoje, Korowino und Dmitrijewka festgeestellt. Mit gleich hartem Widerstand beim Kampfe um die zweite Feindstellung und Auftreten starker feindlicher Panzerkraefte am 6.7. wird gerechnet. Vor Mitte LIII. A.K. geringe Feindbewegungen (einige Panzer) in ostwaertiher Richtung.
Im einzelnen:
Angriff Il. $$ Panzer Korps wurde bis zum Mittag durch starke Artilleriewirkung aus gegend Shurawlinyj und Raum Olchowka verzoegert. Ab Mittag machte sich die ausgezeichnete Unterstuetzung des VIII. Flegerkorps und das gut liegende eigene Artilleriefeuer geltend. $$-"T0tenk0pf" stiess nach naechtlicher Wegnahme der Hoehe 2 km nordostw. Rakowo - ostw. Beresoff auf Hoehe 2 km nordostw. davon vor, drehte mit masse nach Osten wein, gewann Strasse Belgorod, Kursk ostw. Gonki und hat im Angriff nach Sueden Hoehe 2,5 km. nordostw. Jerik genommen. Teile bei Saeuberung des Schurawlinyj-Waldes.
Ich fahre hier,
Ich fahre her
6 апреля 13:05 6 апреля 14:11 На утро следующего дня, 6 июля, аналогичная телефонограмма упоминает тот же населенный пункт, а среди частей появляется 167 пд вермахта (кадр 000511):
Morgenmeldung vom 6.7.1943.
1.) II. $$-Pz.Korps: $$-"T0tenk0pf" trat 03.45 Uhr entlang Strasse Belgorod, Kursk nach Sueden an und hat Wegegabel 2 km nordostw. Jerik ueberschritten. Feindl.Gegenlstoss aus Gegend Jerik abgeschlagen. Bereitstellung $$-"DR" und "L$$AH" verzoegert sich wegen schwieriger Wegeverhaeltnisse. Antreten voraussichtlich 07.30 Uhr. XXXXVIII.Pz.Korps: 167.I.D. wies Angriff in Kp.Stdrke westl. Dragunskoje (sued.) und auf linkem Fluegel feindl. GegenstoB in Batl. Staerke (dabei 7 Panzer) fuer den Gegner blutig ab. 11.Pz. Div.: Keine besonderen Vorkommnisse. Pz.Gren.Div."Grossd&utscnland" nahm mlit Teilen Jaok. 3.Pz.Gren.Div. gelang es in den Abendstundenlgegen schwaecheren Feindwiderstand Potschinok zu nehmnen. Teile 332. I.D. erreichten Hoehe 1 km westl. Korowino. LII.A.K.: Bei 255. und 57 I.D. Abwehr je zwei feindl. Spaehtrupps. Eigene Artillerie bekaempfte Bewegungen und Stellungen des Gegners. Geringes feindl. Stoerunlgsfeuer. 3.) Rege feindl.Fliegertaetigkeit bei II.-$$-Pz.Korps und XXXXVII . Pz.Korps, geringe bei LII.A.K.
Ich fahre hier,
Ich fahre her
von_nachtigallМодератор раздела Ph.D. (Chem.)  Москва => не Москва Сообщений: 1948 На сайте с 2010 г. Рейтинг: 2045 | Наконец, в телефонограмме ещё через сутки упоминается Шопино и снова 167 пд вермахта (кадр 000550):
An Gen.Kdo.II.$$-Pz Korps.
1.) 167.I.D. uebernimnnt den Schutz der Ostflanke der Panzerarmee am Lipowyj Donez im Abschnitt Schopino (einschl.) Nepchajewo (einschl.). 2.) Die Div. ist nach Abschuss ihres derzeitigen Auftrags im Laufe des 7.7. abends zu versammeln. Sie ueberscnreitet am 8.7. mit Tagesanbruch den Worskla-Abschnitt mit je einer Gruppe bei Vlesselyj, Worskla und Pogorelowka, um im Laufe des 8.7. und in der Nacht vom 8. zum 9.7. die am Lipowyj Donez eingesetzten Teile der $$-"T0tenk0pf"-Div. abzuloesen. 3.) 167.I.D. tritt mit Ueberschreiten des Worskla-Abschnittes unter unmittelbaren Befel des Pz.AOK 4.
Ich fahre hier,
Ich fahre her
|