Наверх ##
7 марта 2015 10:27 8 марта 2015 15:17 и ... я написал Письмо в " Verband der Baltischen Ritterschaften e.V." ! С просьбой сообщить сведения о потомках Барона фон Фиркс ..., если они есть. Вечером того же дня получил ответ, что мое Письмо переслали внуку Вильгельма фон Фиркс Уже на следующий день ответил сам Барон (внук): Verehrter Herr Demidow, von Herrn von Oettingen erhielt ich ihre Nachricht, mit der sie nach meinen Großvater Wilhelm von Fircks fragen. Fotos von der Compagnie… de Platine haben wir nicht. Diese Unterlagen gingen spätestens 1945 bei uns verloren. Haben sie alte Fotos vom Bergbau im Ural vor 1910? Als Anlage füge ich ein Foto von Wilhelm von Fircks bei. Meine engere Familie lebt seit 1945 in Mecklenburg, ich seit 1956 in Rostock, wo ich als Ingenieur lange Zeit im Schiffbau mit metallischen Werkstoffen und Korrosion zu tun hatte. Wilhelm von Fircks hat Lebenserinnerungen „Meine Reisedecke“ geschrieben, die 1934 in Riga gedruckt und 1973 in Hannover nachgedruckt wurden. Auf Seite 105 und dann 110 bis 114 werden Leonid Kripianow, seine Frau Anastasia und Tochter Marusja namentlich genannt. Herr von Oettingen nennt mich Baron – ich möchte aber nicht so angeredet werden. Vielleicht ist es ihnen möglich, etwas zu ihrer Person mitzuteilen. Mit freundlichen Grüßen Jochen von Fircks |