Наверх ##
6 апреля 13:50 8 апреля 21:20 Самое интересное в приложениях к журналам боевых действий - это документы разведотдела (Feindnachrichten), обозначавшиеся кодировкой Ic. Иногда они идут отдельной папкой, но в этом конкретном деле сложены подряд с основной оперативной документацией, в конце каждого дня, датированы вечером. На кадрах 000535, 000536 и 00537 находится такой отчёт к 23.00 6 июля 1943 года.
Интересующие нас данные следующие:
1) Feindverhalten: Beim Angriff auf Jerik von S und NO her leistete der Feind harten Widerstand. Auffallend starker Einsatz von Pak; auch Flammenwerfer. Einzelne Feindtruppen wichen nach SO, Richtung Schopino aus. Feidreste hielten sich noch am Abend am Strassen-Fluss-kreuz W Schopino
...
2) Feindbild. Bestätigt in den vermuteten Räumen: II./151. G.S.R. (52. Gde. S.D.) III./155.G.S.R. (52. Gde. S.D.) I./124.G.A.R. (nach Beutekarte) 1243.S.R.(52. Gde. S.D.) 932.A.R. (375.S.D.)
...
3) Gefangenen-Aussagen und Beutepapiere. a) Gef.-Aussagen.
...
1243.S.R., 375.S.D. Grundsätzlicher Befehl bis zum letzten zu halten. Mit allen Kräften gegen Gonki vorstossen. Von absetzen keine Rede. Deutsche Angriffansichten gegen ducrh Überläufer bekannt.
   --- Ik bun Normalis Archivaris
En ik beitel kronieken in een rots...
Ich fahre hier,
Ich fahre her
Ich habe keine Heimat mehr
R-M198, U7a (FTDNA); R-Z92, U7 (23&Me) |