Всероссийское Генеалогическое Древо

Генеалогический форум ВГД

На сайте ВГД собираются люди из многих городов и стран, увлеченные генеалогией, историей, геральдикой и т.д. Здесь вы найдете собеседников, экспертов, умелых помощников в поисках предков и родственников. Вам подскажут где искать документы о павших в боях и пропавших без вести, в какой архив обратиться при исследовании родословной своей семьи, помогут определить по старой фотографии принадлежность к воинским частям, ведомствам и чину. ВГД - поиск людей в прошлом, настоящем и будущем!

Генеалогический форум ВГД »   Дневники участников »   Дневник NDemidoff_von_Albedyll »   Дворяне и Бароны фон Альбедиль (von Albedyll) »   Ни́рот (Nieroth, von)
RSS

Ни́рот (Nieroth, von)

Нирот, фон. Бароны и Графы. О происхождении, генеалогии и геральдике немецко-балтийского (остзейского) дворянского рода Ниродов ...

<<Назад  Вперед>>Страницы: 1 *
Модератор: NDemidoff_von_Albedyll
NDemidoff_von_Albedyll
Модератор раздела
Семён Семёныч!

NDemidoff_von_Albedyll

Рейтинг: 243 

Nieroth (Adelsgeschlecht)
..............................
Nieroth ist der Name eines deutsch–baltischen Adelsgeschlechts. Die Grafen Nieroth bestehen gegenwärtig in Russland fort.

Geschichte
Der Ursprung des Geschlechts, das in seiner Frühzeit auch unter dem Namen Nirodt, Nuwenrode, Newenrath, Nyerath, Nuerath, Nuwradt, Niegeradt, Nyeroth, Nyrot, Nurodt, Neuroth und Neuerodt auftrat, wurde in Niedersachsen vermutet. Andererseits wurde in der Forschungsgeschichte mehrfach auf das wappenverwandte und namensähnliche Stadtgeschlecht Neuroth aus Rotenburg verwiesen.

Die Nieroth sind mit dem Orden nach Livland gekommen. Mit Johann Nuwerode († nach 1508), welcher 1485–1486 Ordenskumpan auf Weissenstein, 1497–1500 Hauptmann des Landmarschalls von Mitau und 1507–1508 Vogt von Narwa war, wurde das Geschlecht erstmals urkundlich genannt. Der Landmeister in Livland, Johann Freitag von Loringhoven belehnte am 5. Februar 1493 Hermen Nuwenrait, der bereits am 21. Juni 1491 urkundlich wurde und mit dem auch die gesicherte, durchgängige Stammreihe des Geschlechts beginnt, mit 30 Haken Land zu Pattowes (Alt Padefest). Unter seinen Söhnen teilte sich das Geschlecht. Während der Mannrichter Johann Nieroth († vor 1545) die Linie Kappel stiftete, wurde sein jüngerer Bruder Peter Nieroth († nach 1537), Stifter der Linien Koddil, aus der später die Grafen Nieroth hervorgingen, und Megel.

Wohl durch russische Kriegsgefangenschaft gelangte eine Linie der Familie spätestens im Jahre 1616 nach Nischni Nowgorod und blühte dort bzw. im Innern Russlands unter dem Namen Mortzow bzw. Nierotmortzow bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Über den Ausgang dieser Linie bestand schon Mitte des 20. Jahrhunderts keine Gewissheit.

Zur Zeit der Errichtung der livländischen Ritterbank blühte das Geschlecht nur noch in Estland. Dort erfolgte am 12. April 1747 die Immatrikulation für das Gesamtgeschlecht bei der estländischen Ritterschaft (Nr. 106 bzw. 107).

Von Estland verbreitete sich das Geschlecht vor allem durch den Militärdienst auch nach Schweden, Preußen, Finnland, Pommern und Russland.

Wappen
Das Stammwappen zeigt in Gold drei blaue Schrägbalken. Auf dem Helm über gold-blauer Wulst mit blau-goldenen Decken zwei Straußenfedern, rechts gold, links blau.

Das freiherrliche Wappen von 1687 ist geviert und mit dem Stammwappen als Herzschild belegt; die Felder 1 und 4 zeigen in Gold unter zwei blauen Balken eine blaue Lilie, 2 über einem von Silber und Rot in zwei Reihen geschachten Balken in Rot ein goldener Sparren, 3 unter einem gleichen Schachbalken in Rot ein goldener Löwe, auf einer goldenen Hellebarde stehend und diese mit den Pranken haltend; zwei Helme: auf dem rechten mit rot-schwarzen Decken der Helm des Stammwappens; auf dem linken mit blau-goldenen Decken ein wachsender zweischwänziger goldener Löwe; Schildhalter: zwei widersehende goldene Greife.

Das Wappen von 1706 ist geviert und belegt mit Herzschild wie das Stammwappen; 1 und 4 in Gold unter zwei blauen Balken eine blaue Lilie; 2 über einem von Silber und Rot in drei Reihen geschachten Balken in Rot ein goldener Löwe, auf einer goldenen Hellebarde stehend und diese mit den Pranken haltend; 3 unter einem gleichen Schachbalken in Rot ein gleicher Löwe; drei Helme: auf dem rechten mit rot-silbernen Decken ein wachsender zweischwänziger goldener Löwe; auf dem mittleren mit blau-silbernen Decken der Helm des Stammwappens; auf dem linken mit rot-goldenen Decken ein auswärtsgekehrter aufgerichtetes silbernes Ross, dessen rot gekleideter Reiter einen Säbel schwingt; Schildhalter: zwei goldene Greife.

Das freiherrliche Wappen von 1818 ist geviert und belegt mit Herzschild wie das Stammwappen; 1 in Rot ein goldener Greif, in den drei Winkeln belegt von je einer goldenen Rose; 2 in Gold ein schwarzer Doppeladler; 3 in Gold auf grünem Hügel stehend ein natürlicher Kranich, in der erhobenen rechten Klaue einen natürlichen Stein haltend; 4 in Blau ein fünfstrahliger silberner Stern; zwei Helme ohne Decken: rechts der Helm des Stammwappens; auf dem linken Helm ein wachsender zweischwänziger silberner Löwe, ein goldenes Liktorenbündel mit Beil in den Pranken haltend.

NDemidoff_von_Albedyll
Модератор раздела
Семён Семёныч!

NDemidoff_von_Albedyll

Nieroth
Nieroth (ka Neyroth; vene Нирот, Нирод) on Rootsi, Eestimaa, Liivimaa, Venemaa ja Soome aadlisuguvõsa.

1687. aastal sai Magnus Wilhelm von Nieroth Rootsi vabahärraks ja 1689. aastal immatrikuleeriti tema suguvõsa vabahärrade suguvõsana nr. 90 Rootsi rüütelkonda.

1706. aastal sai Rootsi väejuht Carl Gustaf Nieroth krahvi tiitli ja tema suguvõsa immatrikuleeriti 1719. a. krahvide suguvõsana nr. 52 Rootsi rüütelkonda.

1746. aastal kanti Nierothid Eestimaa rüütelkonna aadlimatriklisse suguvõsana nr. 107 ja said Venemaa krahvi tiitli 1849. aastal.

Baltasar August Carl Nieroth aadeldati Rootsis 1818. a. ja tema suguvõsa immatrikuleeriti 1820. a. Rootsi rüütelkonda aadlisuguvõsana nr. 2274. ja samal aastal vabahärrade suguvõsana nr. 372.

Rootsis esines ka teine Nierothide suguvõsa. Aastal 1648. aadeldati Smålandi rügemendi rittmeister Johan von Nieroth ja immatrikuleeriti 1654. a. Rootsi rüütelkonda aadlisuguvõsana nr. 564. Sellest Nierothide suguvõsast põlvneb Rootsi aadlisuguvõsa Gyllennieroth (Nr. 573).

NDemidoff_von_Albedyll
Модератор раздела
Семён Семёныч!

NDemidoff_von_Albedyll

Основным источником для wikipedia служит это издание:

Otto Magnus von Stackelberg (Bearb.): Genealogisches Handbuch der estländischen Ritterschaft, Band 1, Görlitz (1931), S. 148–153; Nachtrag (1936) S. 25–35

*Freiherr Otto Magnus von Stackelberg (* 6. Augustjul./ 18. August 1867greg. in Linden, Estland; † 3. Februar 1947 in Doberan), war ein deutsch-baltischer Genealoge und Autor.

Штакельберг, вероятно, пользовался рукописью Георга Врангеля (1926 г.):

Nieroth, von, Barone u. Grafen; (Eesti Ajalooarhiiv, Tartu) EAA.1674.2.146

NDemidoff_von_Albedyll
Модератор раздела
Семён Семёныч!

NDemidoff_von_Albedyll

Мои изыскания, в основном, касаются происхождения Gustav Adolph ...

Вариант I:

Genealogisches Handbuch der estländischen Ritterschaft; Nachtrag (1936) S. 26

III. Hermann, a. Lodensee u. Kappel oo N. N. v. Tiesenhausen ...
/
IV. Wilhelm a. Kappel, Buxhöwden u. Pastfer oo Anna v. Lode
/
V. Gustav Adolph [a. Buxhöwden u. Pastfer, Rtm.] oo Reval 1678 III. 14. Barbara Sophia v. Nieroth ...

На основании чего (каких сведений, документов, ...) Штакельберг выстраивает данную цепочку ?! :

1553 VI. 23. "Herman Nyroth tho Kappell" schlieszt mit Ewert Wrangel tho Sage einen Vergleich betreff. Kappel (OLG. Nr. 1992);
--- Vergleich wegen der freien Hölzung unter Bestätigung des Hölzungsrechtes des Hofes Sicklecht zwuschen Ewert Wrangel tho Sage und Herman Nyroth tho Kappel. Reval den 23. Juni 1553. Kopie (Eesti Ajalooarhiiv, Tartu) EAA.858.2.1992

1586 Herman Neurodt besitzt d. Hof Cappel mit 35 H. L. (Beitr. VIII. 105), 1589 (ibid., 137);
--- данные об имениях и их владельцах по "Ревизиям" 1586 и 1589 гг.
*Die Revision vom Jahre 1586 und die Befragung vom Jahre 1589 (Beiträge zur Kunde Est-, Liv- und Kurlands. Reval 1915)

seine Hsft. - Paucker, Landguter, S. 75.
*Ehstlands landgüter und deren besitzer zur zeit der Schweden-herrschaft nach zuverlässigen handschriftlichen quellen verzeichnet von dr. Carl Julius Paucker ... (Reval, Gressel, 1847-49), by Carl Julius Albert Paucker

--- разные документы, связанные с куплей-продажей имения Lodensee ... и другие упоминания.

*обращает на себя внимание:
1610 VI. 24. Reval. Wilhelm Nieroth verk. mit Volbort s. Hsfr. Anna Lohden u. s. Bruders Magnus Nieroth s. Anteil am. vaterl. Hofe Lodensee dem Georg Heideman (Bfl. II. 287 ...)

!!! оригинал сего документа: (Eesti Ajalooarhiiv, Tartu) EAA.2069.2.1057
Regest nr 1057. Wilhelm Neuroth verkauft Georg Heidemann sein Patrimonium in dem Gute Lodensee, den 24. Juni 1610
pärgamentürik, avaldatud "Est- und Livländische Brieflade" II, nr. 287

Jch Wilhelm Neuroth von Lodensee / mitt wolbedachtenn muth / Auch mitt volbortt meiner Liebenn Hausfrawenn Anna Lode So woll auch meines Brudern Magnus Neuroth … mein Veterliches Patrimonium auss dem Hoffe Lodenseeh
...................................................................................................................................................................

из приведенных Штакельбергом документов видно только то, что братья Вильгельм и Магнус Нирот распродали наследство своего отца - имение Лодензее, которое в кон. 16 в. принадлежало Герману Нирот ...

Т. е. прямых свидетельств того, что братья Вильгельм и Магнус были сыновьями Германа НЕТ !!!

Тем более нет "привязки" к ним моего Густава Адольфа ... :shocked
NDemidoff_von_Albedyll
Модератор раздела
Семён Семёныч!

NDemidoff_von_Albedyll

Вариант II:

Nieroth, von, Barone u. Grafen; (Eesti Ajalooarhiiv, Tartu) EAA.1674.2.146

Все тоже самое ... :cool:

Упоминается "новый" источник:

E.R.A. Rest. Akte, Personenregister.
Очевидно:
---

NDemidoff_von_Albedyll
Модератор раздела
Семён Семёныч!

NDemidoff_von_Albedyll

Некоторую ясность в "судьбу" усадьбы Лодензее вносит следующий документ:

(Eesti Ajalooarhiiv, Tartu) EAA.2472.1.13

Harju Meeskohtu akt Hermann Neuroth'i suulise testamendi kohta Klooga mõisa pärandamises Diedrich Neuroth'ile. 20.05.1615

Aus gewaltiger Macht / Des Durchlauсhtigsten Grosmechtigsten / Hochgebornen Fursten und Hern Herrn Gustaffus Adoloph, Der Schweden Gothen |
und Wenden Erkornen Konnins / Grosfursten ihn Finlandt Hertzogen des Furstenthumbs Ehesten und Westmanlandt / Meines aller gnedigsten Konniges und |
herren vorordenter Manrichter ihn Hargen / Ich Wolter Vxkull zu Angern Nebenst meinen beiden Beisitzern / Die Edlen Ehrenuestenn und Manhafften Wilhelm |
Wrangell zu adijell und Johan von Vitinghoff zu Peehtell da wir saßen und hegeten das vollen Kommene gericht, Wegenn vnsers gnedigsten Konni= |
ges und herren, Seindt vor mir Richter erschienen, Die Edlenn Ehrnuestenn und Manhafften Magnus und Wilhelm Neuroth von Paiastfer |
gebruder und mich Richter gebetenn, Die Edlenn Ehrnuestenn und Manhafften Georgenn Stakelbergk denn Jungern und Magnus Neuroth von |
Koddill dieselben vor gerichte zu_laden und vorzuheischenn und Inen vmb wissenschafft zu fragen welcher gestaldt Edler Ehrnueste und |
Manhaffte Herman Neuroth zu Lodenseeh vor seinen seligen abscheide, den auch Edlenn Ehrnuestenn und Manhafften, seinen Seligen Vettern |
Dittrich Neuroth den hoff und das ganze Gut Lodensehe bescheiden, und vor seinen Rechten Erben erkorenn und ernennet, worauf ich |
Richter gemelte Zeugen vorgefordertt, und sie bei dem Eijde, welchen sie Ihr Konn: Maijtt: gethan, wie auch bei Irer heill und seligkeit zum |
hochsten ermanett, Ire wissenschafft von sich zugeben, was ihnen der sachen bewust seij. und sie hieneben auch noch zum ander mall ermah= |
nett das sie keinem zu liebe oder Leide sollten reden. Hierauff haben obgemelte zeugen dieses wohr zu sein bekandt und ausgesagett. |
das sie Anno 1603. in der schweren und geschwindenn zeitt der Pestilenz sein zu dem seligen Herman Neuroth zu Lodenseeh vor denn |
hoff gekommen, der meinunge ihn zubestihen, Da ist Inen seliger Herman Neuroth vor Der Pfortten endt kegen gegangen, die gemelte Zeugen |
aber haben zu ihne einfretten wollen, da hatt der selige Herman Neuroth ihnen zugeruffen, sie sollten nicht zu ihm kommen, den es leider |
einen betrubten zustandt in seinen hause hette, den ihme albereitt sein ganzes hausgesinde an Der Peste gestorben were, Er aber mit sei= |
nen Deuttschenn Jungen were nor vbrigkblieben, und die Pestilenz auch selbst albereitt am halse hette, Die Zeugen aber vngeachtett, |
der Pestilenz, sich Gott besohlenn, zu ihrem guttenn freunde eingetretten, welcher sie dan gerne endtpfangen, und ihn der hoffte auff |
Ezlichenn Baleken nider_zu_setzen gefolgt, vor andern aber seinen Vettern Dittrich Neuroth und gezeugen Magnus Neuroth beij |
der handt genommen, und sich zwischen ihnen beiden eingesetzt, und zu den seligen Dittrichen also diese Formalia angefangen mein |
lieber Vetter, Es ist mir von herzen lieb das du bist zu mir Kommen Ehr mich der liebe Gott von diesem Jammerthall abgefordertt |
und habe dich derwegen gerne seprechen wollen, der vrsachen halben weile mir der Liebe Gott Keine Leibes Erben bescherett, dem ich |
mein Gut Lodenseeh und meine … mir der Liebe Gott vorliehen nach meinem Tode nachlaßen Kan, weile du aber meines se= |
ligen Brudern Sohn und allezeitt mein lieber und gehorsamer Vetter gewesen bist, und mich auch vor deines Vattern Bruder geehrett und |
geliebett hast. Also will ich dich hiemitt und in gegenwartt deines lieben Brüdern Tennies Neuroth und der andern Redlichen leutten so al= |
hier zukegen vorhanden zu meinen waren Rechten und vnwiderrufflichen Erben ernennett und ausgesprochen haben, das du |
allein mein Rechter Erbe und ein besizer dieses Gutes Lodenseeh wie auch aller meiner barschafft und liegendenn grun denn |
beweglich und vnbeweglich mihts nicht ausbeschriden allein besizen und gebrauchen soll, Eben so freij als ich es nach diesen leblichen |
Landtrechten auffs freijeste beseßen und genossen habe, als mein freij und wolgewonnen gutt, welches ich durch freijenn an mich |
gebracht und nicht von denn Neurothenn herrurett, Also solltu es auch allein von mir behalten vor meinen Schwestern bruder Kinder |
und aller menniglichen Deßen solltu verpflichtet sein nach meinen Tode alle meine Schulde zu_bezahlen, wie auch der Kirchen zu Kegell |
und Margima ihre gelde zuzustellen, und ab woll selige Tennies solches disputiret hatt er doch daßelbige nicht geachtet, und also be= |
stendig in seiner meinunge geblieben, worauf Ich Richter denn Ortelßman gefraget, ab diese Zeugnis mit Rechte bnudig were, |
darauf der Ortelßman geandtworttet, Wo fern es mit Rechte vorwahrett ist. Als habe ich Manricher mit meinen beiden Beisitzern |
diese Zeugnis mit vnsern Pietzschafften vorsiegeldt und mit eigenen Händen unterschrieben, Datum Angern den 20 Maij Anno 1615. |

Этот документ дает очень много генеалогической информации, а именно:

--- Герман Нирот умер в 1603 г. от чумы не имея прямых наследников (детей).
--- перед смертью он оставляет имение Лодензее своему племяннику (сыну покойного брата) Дитриху ...
--- Дитрих, вероятно, умер в том же году. (он имел телесный контакт с Германом)
--- у Дитриха был брат Тоннис, покойный к 1615 г.

Из того следует, что братья Вильгельм и Магнус Нирот были внучатыми племянниками Германа, сыновьями Дитриха или Тонниса ... И наследовали имение Лодензее по смерти своего отца !

Комментарий модератора:
Документ "испокон веку" хранился в "семейном архиве" Клюгенов* и не был известен (?) Врангелю и Штакельбергу ...
*(Eesti Ajalooarhiiv, Tartu) EAA.2472 Perekond Klugen

<<Назад  Вперед>>Страницы: 1 *
Модератор: NDemidoff_von_Albedyll
Генеалогический форум ВГД »   Дневники участников »   Дневник NDemidoff_von_Albedyll »   Дворяне и Бароны фон Альбедиль (von Albedyll) »   Ни́рот (Nieroth, von)
RSS

Реклама от YouDo
По ссылке установка смесителя в ванну, сделай заказ.
По ссылке демонтаж душевой кабины цена, подробнее здесь.
Услуги проверенных исполнителей: инструктор по вождению уроки ВАО тут.